Ledertasche

Pflege spielt eine enorme Rolle bei der Ledertasche an

Anders als bei Kunstleder, muss man die Ledertasche pflegen. Wie bereits schon genannt, dreht es sich beim Leder um ein Naturprodukt und darf nicht mit Kunstleder verwechselt werden. So kann es mit der Zeit zu Änderungen bei der Optik kommen. Zu diesen Änderungen können zum Beispiel Flecken gehören.

Zudem kann es mit der Zeit zu Porosität wie auch zu einer Austrocknung kommen. Diese Veränderungen können sich nicht lediglich optisch negativ auf die Tasche auswirken, sondern ebenfalls auf die Lebensdauer. Daher sollte man sie in regelmäßigen Abständen durch Einfetten pflegen. In diesem Fall wird das Fett einfach mit dem Tuch auf die Tasche aufgetragen und eingerieben. Mit der regelmäßigen Pflege kann man allerdings ebenso das Design der Tasche erhalten.

Ledertasche und die Vorzüge

Bei Leder handelt es sich um ein Naturprodukt. Dieses Naturprodukt zeichnet sich durch die enorme Robustheit, allerdings ebenso durch eine lange Lebensdauer aus. Im Vergleich zu dem Kunstleder glänzt echtes Leder nicht so stark. Die Lebensdauer ist jedoch davon abhängig, in wie weit man seine Ledertasche auch pflegt. Eine Tasche aus Leder hat aber noch weitere Vorzüge, so zum Beispiel die Farbunterschiede die sich mit den Jahren ergeben. Auf diese Weise kommt es mit der Zeit zu einer Patina, welche einer Tasche aus Leder ein komplett individuelles Design verschafft.